Saturnmenschen sind selten und nicht leicht zu erkennen. Im Alltag tarnen sie sich meistens als Mars- oder Venusmensch. Wenn sie sich aber ihrer anderen Natur bewusst werden, legen sie Konventionen ab und beugen sich den Tabus der Gesellschaft nicht mehr so gerne.

Saturn

Signatur Leben

Saturn entwickelt sich langsam und versenkt sich in Büchern, während die Konkurrenz vor dem Spiegel steht. Mit den Jahren lernen sie, die äußeren Mängel zu kaschieren und brillieren mit ungewöhnlichem Verstand, Freiheit der Ideen und Spontanität der Einfälle.

Saturn im Berufsleben

Übermäßige Bildung alleine ist für andere schon lästig, aber nicht unheimlich. Was aber den anderen unheimlich erscheint, ist die Kraft der Intuition. Scheinbar ist dies ein Widerspruch, in Wirklichkeit gehorcht auch diese Beobachtung einer gewissen Logik. „Schwarze Sonne“ wird der Saturn von den alten Alchemisten genannt, damit soll die Bösartigkeit und die Hinwendung zur Hexerei bezeichnet werden. Betrachtet man sich die Sache von nahem, kommt heraus, dass schwarze Sonne das Gegenteil von gelber Sonne meint. Das Dunkel des Unbewusstseins gegen das Licht des Bewusstseins. Jeder Mensch handelt mehr, als er selber glauben möchte, aus dem Unbewussten, also aus dem Bauch heraus. Saturnmenschen tun dies auch, aber im Gegensatz zu anderen wissen sie es. Sie können auf die Schichten des Unbewusstseins zugreifen und danach handeln. Es passiert ihnen nicht, dass sie auf Menschen oder Partner „hereinfallen“. Ihre Antennen funktionieren so gut wie die eines Tieres. Die idealen Gefährten sind daher der fröhliche und nicht bedrohliche Merkur.

Saturn in der Beziehung

Anders als die anderen sechs Signaturen sind sie mit der Natur verbunden und mit ihr im Einklang, was bedeutet, dass sie sich vor keinem Lebewesen fürchten, mit Reptilien oder Pflanzen kommunizieren können und die Wirkung der Elemente instinktiv begreifen. Das ist es, was man früher Hexerei nannte.

Besondere Stärken

Für jeden Saturngeborenen ist es zunächst ein Schock, und dann gleichzeitig eine Chance festzustellen, was er ist und warum. Im normalen Alltagsleben ist es dann angebracht, sich so gut wie möglich zu tarnen, wie das berühmte ebenfalls saturnale Chamäleon es uns vorlebt. Die anderen Krafttiere sind die langlebige Schildkröte, die kluge Schlange und der Drache, der die Schätze hortet, seien sie materiell oder geistig. Saturn ist daher auch das lebende Gedächtnis der Materie und hat Anschluss an das Wissen von Jahrhunderten.

  • Kraftfarben:   Grün, Schwarz
  • Kraftzahlen:   7
  • Krafttiere:      Schlange, Chamäleon, Drache

Bekannte Saturnpersönlichkeiten:

  • Klaus Kinski
  • Margaret Thatcher
  • Meryl Streep
  • Benedict Cumberbatch (Sherlock)